Wie Sie möglicherweise bereits aus der Presse erfahren haben, hat der BUND das Verfahren um das Regenrückhaltebecken, das wir mit unserer Sachkenntnis und finanziellen Mitteln unterstützt haben, aufgeben müssen. Die Rechtsanwälte sahen, nachdem Klage- und Entgegnungsschrift ausgetauscht waren und einem Hinweisschreiben des Bundesverwaltungsgerichts, kaum noch Aussichten, das Verfahren zu gewinnen und haben daher angeraten, die Klage zurückzuziehen.
Gekämpft, viel erreicht, aber das Ziel, für eine sachgerechte Regelung der Entwässerung der A44 zu sorgen, leider nicht erreicht. Mit der nur auf ein 1- bis 5-jähriges Regenereignis ausgelegten Kanalisation kann nicht, wie behauptet, ein 100-jähriges Regenereignis, wie wir es gerade in Süd-Ost-Europa erlebt haben, beherrscht werden. Und selbst bei einem Regen, wie er statistisch alle 20 Jahre auftritt, wird es erhebliche Überschwemmungen geben.
Gerade angesichts der zunehmenden Gefahr von Starkregenereignissen ist das nicht nachvollziehbar.
Anfang Juli ist unser Vorsitzender Jürgen Lindemann gestorben. Er war von Beginn an bei der BI und ihr juristischer Kopf in der Auseinandersetzung um die A44. Und er hat auch das letzte, seit 2015 laufende Verfahren um das Regenrückhaltebecken begleitet und sich bis wenige Wochen vor seinem Tod mit den Gerichtsschriften befasst. Wir haben mit ihm einen langjährigen Weggefährten verloren, den wir sehr vermissen. Zudem sind unsere finanziellen Mittel zu Ende. Angesichts dieser Lage werden und müssen wir die BI auflösen.
Liebe Mitglieder, hiermit laden wir Sie zu unserer notwendigen Mitgliederversammlung unserer Bürgerinitiative , in der 2/3 ALLER Mitglieder persönlich erscheinen müssen, ein und bitten Sie dringend, an der Versammlung teilzunehmen.
Tagesordnung u.a. Punkt 6: Beschluss zur Auflösung der Bürgerinitiative
Laut Satzung muss das eine Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 2/3 ALLER Mitglieder beschliessen.
Daher bitten wir Sie dringend um Ihr Teilname an der Sitzung damit die Auflösung formgerecht beschlossen werden kann:
am Dienstag, dem 19.November 2024 um 19.30 Uhr
im Forum der Christian Morgenstern Schule in Ratingen-Homberg (Süd), Ulmenstr. 3
Halten Sie uns bitte in der nun schwierigen Endphase der Auflösung unserer Bürgerinitiative die Treue und nehmen Sie bitte an der Versammlung persönlich teil.
Unsere finanziellen Mittel sind zu Ende, daher benötigen wir für die letzten Anwaltskosten und die nun vor uns liegenden Abschlußrechnungen noch Gelder.
Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende.